Juhu! Es ist ein Browser!

Cliqz - der deutsche Browser. Und dazu noch ein wirklich guter.

Irgendwie bin ich allergisch gegen die Datensammelwut einiger Internet-Konzerne, besonders der amerikanischen.

 

Ich habe zwar nichts zu verbergen (musste ich mir letztens auch von meiner Tochter und meinem Schwiegersohn i. L. (in Lauerstellung) anhören, aber trotzdem halte ich das Vorgehen verschiedener Unternehmen, wie WhatsApp, Facebook, Google und Co. (das ist keine abschließende Aufzählung) für bedenklich.


Die Unbedenklichkeit junger Leute bezüglich des Daten- und Persönlichkeitsschutzes heutzutage irritiert und erschreckt mich.


Wovon Stasi & Co. immer nur geträumt haben, ist wahr geworden: der gläserne Mensch! Algorithmen sind mittlerweile so gut geworden, dass sie deine Bedürfnisse quasi voraus ahnen. Du bist absolut durchsichtig, Maschinen erkennen dich und deine Befindlichkeiten besser, als du dir das selbst einzugestehen vermagst.

 

Doch was kann man tun? Ich habe zwar das Android-Suchfenster auf meinem Smartphone deinstalliert und nach kurzen Versuchszeiten Google Chrome sowohl vom Desktop als auch vom Smartphone geschmissen. Ein zwar sehr stabiler und schneller Browser, aber auch ein furchtbarer Verräter, der Google alles petzt, was man mit ihm anstellt.

 

Alternativen? An Google als Suchmaschine kommt man aus Qualitätsgründen kaum vorbei, und auch Browser wie Firefox teilen der Suchmaschine neben der IP des Anfragenden, die bereits Rückschlüsse auf die Region des Absenders zulässt (da kann man z.B. einfach mal bei utrace nachschauen), auch noch jede Menge Details mit: Typ und Version des verwendeten Browsers und sonstiger Software, Betriebssystemversion, Bildschirmauflösung usw., bereits in diesem Stadium ist schon eine enge Eingrenzung der Person des Users auf einen überschaubaren Personenkreis gegeben. Nach vielleicht drei Klicks weiß Google im Prinzip, wen es vor sich hat. Firefox hat zudem das Problem, dass er sowohl auf meinem Windows-Desktop als auch auf meinem Android-Smartphone hin und wieder beim Herunterfahren abkackt und beim nächsten Start nach längerem Gerödel mit dem Entschuldigungsfenster öffnet. 

 

Deshalb habe ich seit einiger Zeit (rund 2 Jahre) mal die Suche von Ixquick/StartPage sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Smartphone ausprobiert. Das Handling ist mittelprächtig, die Suchergebnisse sind, obwohl angeblich auch Google als Suchmaschine verwendet wird, eher bescheiden. Das niederländische Unternehmen wirbt damit, die nach eigenem Bekunden "diskreteste Suchmaschine der Welt" zu sein, hat aber nicht nur Server in den Niederlanden, sondern wohl auch in den USA, weshalb man in den Einstellungen darauf achten muss, den Menüpunkt "nur europäische Server" anzuklicken, ansonsten war's das schon mal mit der diskretesten Suchmaschine der Welt.

 

Dann gibt es noch den wunderschönen norwegischen Browser Opera, der sich allerdings auf meinem Desktop mit Win XP SP3 (Schande auf mein Haupt für die alte Kiste!) standhaft der Installation verweigert, weshalb ich ihn da nicht testen konnte. Sehr stabil, sehr schnell, tolle Oberfläche und Funktionen, herauszuheben der Datenminderungsmodus aufgrund des integrierten AdBlockers, was der Browser in einem kleinen Popup von Zeit zu Zeit immer wieder mal stolz meldet (nur in der Android-Version getestet, siehe oben). Prima das kostenlose VPN für Smartphones, allerdings schwächelt der Browser unter Android bei geringen Datenraten, wie beispielsweise bei abgelaufener Datenflat und gedrosselter Datenrate. Da kackt der Browser fast regelmäßig ab, weil seiner Meinung nach keine Internetverbindung existiert, während der Firefox noch klaglos seinen Dienst versieht.

 

Doch mein jetziger Browser toppt sie alle: Cliqz!

 

Der kommt aus Deutschland und bietet beste Anti-Tracking-Technologie, ist schnell, stabil und liefert tolle Suchergebnisse. Cliqz gibt es für Mac und Win, Android und iOS, ich habe ihn in der Windows-Version auf dem Desktop und in der Android-Version auf dem Smartphone getestet und bin ... begeistert.

 

Kann ich gar nicht anders sagen. Ein Produkt aus Deutschland, das sich sehen lassen kann.

 

Und so habe ich gegenwärtig auf meinem Android-Smartphone neben Firefox den Mini Opera Browser und Opera VPN (mit VPN-Wikinger Olaf!), StartPage und Cliqz installiert. In meiner Lesezeichen-Verwaltung stelle ich gerade alle gespeicherten Seiten auf Cliqz als Standardbrowser um.