Doch nicht erwachsen

Chi chi Kleid
Yours - Mode für Starke Frauen

Ich habe mir einen Traum erfüllt. Es hat zwar 50 Jahre gedauert, aber ich hab mir meinen Traum erfüllt.

 

Es war 1967 und das Jahr meiner Einschulung.

 

Meine Eltern belohnten mich- so empfand ich jedenfalls damals- mit einer Urlaubsreise an die Ostsee.

 

Das Ganze war ein riesiges Abenteuer für mich, denn die Fahrt mit der Deutschen Reichsbahn (hieß damals wirklich noch so und hielt die Fahrpläne auch wirklich ein) fand über Nacht und im Liegewagen statt und ich durfte die obere Pritsche beziehen- was für ein Erlebnis!

 

Nach einer recht unruhigen Nacht wegen des ungewohnten Geschunkels und dieses Abenteuergefühls im Bauch, wurde ich am nächsten Morgen wach und wir befanden uns zu einem Zwischenaufenthalt in Berlin, vermutlich am Ostbahnhof, als ich auf dem Bahnsteig von meiner Pritsche aus ein kleines Mädchen entdeckte, vermutlich gleichalt wie ich, etwa sechs Jahre.

An die Kleine habe ich nur noch eine verschwommene Erinnerung. Sie war hübsch, hatte lange blonde Haare und drohte nach meinem Eindruck jeden Augenblick im Boden zu versinken vor Scham.

Denn gefühlt- so habe ich es jedenfalls damals empfunden- glotzte jedes Augenpaar auf das kleine Mädchen, denn sie sah wie ein Engel aus: sie trug ein rosa Tüllkleidchen mit Puffärmelchen und einem ausgestellten Rock, dazu die langen blonden Haare...

 

Ich war hin und weg. Und so scheu und verlegen die Kleine auch war keimte in meinem Kindskopf der Gedanke auf: wie würdest DU dich in diesem Kleidchen fühlen?

Scheiß auf die glotzende Meute, würdest DU es tragen wollen?... JA!...

 

Ich wollte nicht auch noch auf die Kleine glotzen, es tat mir schon weh genug, wie verlegen sie aufgrund der allgemeinen Aufmerksamkeit war. Aber ich konnte den Blick auch nicht wirklich von ihr abwenden, denn ein Satz formte sich in meinem Kindergehirn: "So etwas Schönes wirst du so schnell nicht wieder zu sehen bekommen!"

 

Also schaute ich verstohlen immer wieder zu ihr hin, versuchte, dieses Bild festzuhalten, es zu verinnerlichen.

 

Es ist mir gelungen.

 

50 Jahre später habe ich mir den Wunsch, der sich aus dieser Zufallsbegegnung ergab, erfüllt.

 

Vielleicht werden mich viele Frauen nicht verstehen. Sie haben ihre "rosa Phase"bereits als junges Mädchen hinter sich gelassen oder nie gehabt. Für mich war dieses Erlebnis ein Erweckungserlebnis. Ich habe danach die Welt mit anderen, weiblicheren Augen gesehen.

 

Und ich habe mir jetzt, 50 Jahre später, einen Traum erfüllt: ein rosa Tüllkleidchen. Einmal Prinzessin,,,