Office im Smartphone-Format

Update 10.12.2016:


Die unten stehende Rezension zu WPS Office basierte auf früheren Versionen der App, zuletzt Vers. 9.9.5.


Die jetzt bei Google Play bereit gestellte Version 9.9.9. erhielt zahlreiche Kritiken wegen der aufdringlichen Werbung innerhalb der App, weshalb ich weiter mit Version 9.9.5. arbeite. Als Alternative kann gegenwärtig das kostenlose Officepaket AndrOpen Office empfohlen werden. Wer am Desktop bereits mit Open Office gearbeitet hat, wird sich sofort heimisch fühlen.  

WPS Office

Druck auf das große rote Plus rechts unten öffnet den Menüpunkt "Datei neu".  Man hat die Wahl zwischen (Word-) Dokument, (Text-) Memo, Präsentation und  Tabelle. Druck auf das große rote X schließt den Menüpunkt.
Druck auf das große rote Plus rechts unten öffnet den Menüpunkt "Datei neu". Man hat die Wahl zwischen (Word-) Dokument, (Text-) Memo, Präsentation und Tabelle. Druck auf das große rote X schließt den Menüpunkt.

Auf Reisen und in Pausen kam bei mir immer wieder mal der Gedanke auf, diese Zeiten produktiv zu nutzen und an Dateien auf dem Smartphone zu arbeiten.

 

Das Equipment dafür war bereits in Form meines Android-Smartphones mit Ständer und einer Bluetooth-Tastatur vorhanden. Das Ganze ließ sich zudem mit meinem Stylus bequem bedienen.

 

Fehlte also nur noch die passende App. 

 

Fündig wurde ich in Form von WPS Office, das Word- und einfache Textdokumente, Excel-Tabellen und Powerpoint-Präsentationen erstellen und bearbeiten kann. Die App kann darüber hinaus auch PDF-Dokumente exportieren und anzeigen.

 

Kurz gesagt: die App bietet natürlich nicht den Funktionsumfang eines Office-Paketes für Desktops, wie bsp. Microsoft Office.

 

Allerdings reicht der Funktionsumfang durchaus, um ansprechende Dokumente zu erstellen. Wenn man sich erst einmal mit der Menüführung vertraut gemacht hat, sind verschiedene Formatierungen und das Einbinden von Grafiken, Videos und Audio genauso einfach möglich, wie bei Officepaketen für Desktop-PCs.

 

 

Die Dateien bearbeite ich, wenn es um erweiterte Funktionen geht, noch am Desktop mit Open Office bzw. Libre Office nach.

 

Beispiele sind Folienübergänge und Animationen bei Präsentationen, die WPS Office nicht in der Vielfalt bietet, wie die Desktop-Programme. Die habe ich am Desktop nachträglich in die fertige Präsentation eingefügt und sie werden auf dem Smartphone auch dargestellt, kann sie dann am Smartphone natürlich nicht mehr nachbearbeiten.

 

Die App ist seit dem letzten Update nicht mehr werbefrei, im Datei-Öffnen-Menü erfolgen hin und wieder dezente Werbeeinblendungen.

Die Menüführung (rechts die Textverarbeitung) ist übersichtlich und gut zu erreichen. Über kleine Scrollmenüs erreicht man weitere Auswahlpunkte, beispielsweise zu Schriftart und -größe.

 

Speichern, Un- und Redo sind immer zugänglich.


Was mir als Autorin von eBooks ein wenig fehlte war, dass man Metadaten, wie Autor und Titel zu den Dokumenten nicht eingeben bzw. verändern kann (Als Autorenname wird der Gerätename meines Smartphones eingesetzt). Aus diesem Grund nutze ich ein zweites Officepaket- AndrOpen Office- auf dem Smartphone.

 

Die Dokumente aus Text- und Tabellenverarbeitung können als PDF-Dateien exportiert werden, beispielweise zum Versand als E-Mail-Anhänge.

 

Die Menüführung in den anderen Officebausteinen (links die Präsentation) erfolgt analog, so daß man sich schnell zurecht findet.

 

Das Arbeiten mit Präsentationen macht sogar richtig Spaß, das Einfügen multimedialer Inhalte in die Präsentation gelingt problemlos und einen kleinen Handvorrat an Folienübergängen bringt das Programm mit, Animationen hingegen kann das Programm zwar wiedergeben, aber nicht selbst generieren.

 

Die Tabellenverarbeitung hingegen finde ich spartanisch- gut, man ist auch von den Desktop-Programmen her verwöhnt. Die Eingabe logischer Formeln ist wohl nicht möglich [1], importierte Excel-Dateien werden aber angezeigt.

 

Es sind lediglich mathematische Grundfunktionen, u. a. Summe und Durchschnitt, integriert. Mich hat sowohl der geringe Funktionsumfang der Tabellenkalkulation, als auch eine fehlende Offline-Dokumentation zu Funktionsumfang und Syntax etwas enttäuscht. Damit fällt die Tabellenverarbeitung gegenüber den anderen Office-Bestandteilen etwas ab.

Fazit: Lohnendes Officepaket fürs Smartphone. Empfehlenswert sind zur Nutzung aber ein Ständer fürs Smartphone (damit man die Hände frei hat) und eine Bluetooth-Tastatur, die ein ganz andres Schreibgefühl und viel bessere Navigationsmöglichkeiten bietet, als die virtuelle Tastatur auf dem Bildschirm.

 

WPS Office im Google Playstore


  • Verarbeitet MS Office Dateiformate: DOC, DOCX, TXT, XLS, XLSX, PPT, PPTX.
  • Textverarbeitung und Präsentation lassen schnelle Einarbeitung zu, guter Funktionsumfang.
  • Export von PDF-Dokumenten aus Textverarbeitung und Tabellenkalkulation.
  • Lesen/Betrachten von PDF-Dokumenten.
  • Einbindung von Cloudspeicher möglich.
  • Problemlos auf die SD-Karte verschiebbar, dann muss man aber auf das Widget verzichten.
  • Widget ermöglicht den Schnellzugriff auf die zuletzt bearbeiteten Dokumente vom Homescreen aus.

  • Tabellenkalkulation mit spartanischem Funktionsumfang.
  • Keine Verarbeitung von Open-Document-Formaten, bsp. aus Open Office oder Libre Office. (Dafür benutze ich AndrOpen Office für Android)