Mädchenkram

Kommunikation ist alles

Da sitze ich heute wieder mal an meinem Lieblingsplatz im Café von Märkisch Edel am Markt und gehe einem meiner Lieblingshobbys nach- dem Romane schreiben. In dem kleinen gemütlichen Café kann man das sehr gut tun, da Selbstbedienung angezeigt ist, geht einem kein Service auf den Wecker und auch ansonsten kommt die Location, wo man sich inspirieren lassen und seine Ergüsse gleich in die Tastatur klimpern kann, meinen Idealvorstellungen von einem Ort zum Schreiben schon sehr nahe.

 

Das Publikum stört mich nicht, es inspiriert mich eher schon mal und sei es auch nur, um meine Ansichten und Einstellungen kritisch zu hinterfragen.

 

Heute enterte eine Gruppe junger Damen die Location und nahm am Tisch in meinem Rücken Platz. Es entwickelte sich ein recht aufschlussreiches Gespräch, auf das ich erst im Verlauf desselben aufmerksam wurde...

Die drei jungen Damen, ich schätze keine über 20, wälzten offensichtlich Beziehungsprobleme der Einen.

 

Die erzählte ganz offen und rückhaltlos von ihren Beziehungsproblemen, schilderte ihren Freundinnen ihre Probleme, aber auch ihre Gefühle in diesem Zusammenhang und redete über ihre Selbstvorwürfe, Bedenken, und Gefühle, auch im Zusammenhang mit einer eventuellen Trennung.

 

Mich alte Schickse ignorierten die Mädels offenbar völlig.-

 

Ganz offen sprachen sie ihrer Freundin Mut zur Trennung von ihrem derzeitigen Freund zu, und redeten ihr auch diverse Gewissensbisse bzw. Schuldgefühle aus.

 

 Ich war von dem sehr einfühlsamen und engagierten Zuspruch der Mädchen für ihre Freundin angenehm angetan, keine altkluge Dummschwätzerei, sondern abgewogene Stellungnahmen der Mädchen zur Trennungsproblematik und Aufarbeitung der Beziehungsprobleme, Tipps zum weiteren Verhalten gegenüber ihrem Freund. 

 

Wieso klappt das bei Mädchen, wieso funktioniert die Kommunikation in manchen Beziehungen zwischen Männern und Frauen nicht?

 

Ich versuchte mir vorzustellen, wie eine solche Kommunikation innerhalb der Clique des Freundes mit seinen Kumpels abgelaufen wäre. Es gelang mir nicht. Hätte da auch eine offene und ehrliche Beziehungsanalyse stattgefunden oder wäre das ganze eher auf ein "Die ist doch doof, such dir 'ne andere" hinaus gelaufen? 

 

Ich weiß es nicht.