Brücke an Maschinenraum

Schauspiel mit Schausten

Wenn die Heizer fleißig Kohle schippen und die Maschinisten fleißig schmieren, damit die Maschine läuft wissen sie es sehr zu schätzen, wenn der Käpt'n hin und wieder von seiner Brücke zu ihnen in die Niederungen des Maschinenraums hinab steigt, um ihnen zu erläutern, wie die Sicht da oben ist und wohin die Reise geht.

 

Das Interesse der Heizer und Maschinisten war umso größer als sich herum gesprochen hatte, dass ein Eisberg aus turkestanischen Gefilden den Kurs des Potts kreuzte und sich gerüchteweise auch die lybische Küste in bedrohlicher Nähe. befinde.

Umso verwunderter war die Mannschaft über die Ausschläge des Maschinentelegrafen, der nicht "Volle Fahrt voraus" oder "Halbe Kraft zurück" anzeigte, sondern auf der seltsamen Botschaft "Wir schaffen das!" stehen blieb. Den Sinn dieser Botschaft konnte die Mannschaft nicht enträtseln, für zusätzliche Verunsicherung sorgten zudem einige zittrige Ausschläge der Zeiger des Maschinentelegrafen, die jedoch immer wieder auf diese seltsame Botschaft zurück fielen.

 

Für etwas Erleichterung sorgten Gerüchte von der Brücke, dass günstige Winde aus k.u.k. Österreichisch-Ungarischer Richtung mit Unterstützung eines Mazedonischen Seitenwindes für eine leichte Absetzbewegung vom Eisberg gesorgt hatten. Dennoch hätte die Crew gerne vom Käpt'n gewußt, wie hoch er die Gefahr einschätze, dass der Eisberg kalbt und seine Ausläufer den Pott doch noch erreichen.

 

Und so blickte man dem Auftritt von Käpt'n Merkel gespannt entgegen, versprach man sich doch nicht weniger, als etwas Aufhellung hinsichtlich der vielen Fragen, die sich in dem dunklen Maschinenraum angestaut hatten. Die Crew schickte Obermaat Schausten als redegewandtesten vor, um dem Käpt'n freundlich-diplomatisch, aber redegewandt, ein paar Antworten zu entlocken. 

 

Es wurde ein Fiasko.

 

Der Käpt'n, ein alter Seebär, der selbst bei einem alten brummigen Seebären zur Schule gegangen war, ließ sich nicht in die Karten schauen. Er quetschte eine Floskel, die nach "Kurs halten" klang, zwischen den Zähnen hervor. Zu dem Eisberg merkte er an, dass er selten so einen schönen Eisberg gesehen habe, wie diesen. Ob er kalbt? Man habe das auf der Brücke alles voll im Blick und werde zu gegebener Zeit die passenden Antworten wissen.

 

Die im Maschinenraum warfen sich Blicke zu. Man wusste, was das hieß. Spätestens, wenn der Kollisionsalarm durch den Maschinenraum gellt, heißt es: "Rette sich, wer kann!"

 

Allerdings haben die auf der Brücke immer den kürzeren Weg in die Rettungsboote...