Kleine Nachlese

Sonntag + Staat = Sonntagsstaat ?

Fragt man Kinder oder Heranwachsende, was ein Sonntagsstaat ist, bekommt man lustige Antworten.

 

Sie wissen nicht mehr, was das ist doch ich fürchte, nicht nur sie.

 

Bei der kleinen Nachlese nach dem CSD-on-the-rail mit meiner Freundin Steffi trafen wir im Club auf eine Geburtstagsgesellschaft.

Als am Nebentisch vor dem Club acht Frauen der Geburtstagsparty Platz nahmen und auch die Gastgeberin, eine Frau Anfang vierzig, zu ihnen stieß, fiel mir eines auf: alle trugen Alltagskleidung, sprich Jeans und T-Shirt, in einem Fall 7/8-Hosen zu Flipflops.

 

Keine, auch das Geburtstagskind selbst, hatte sich heraus geputzt, kein Kleid, nicht einmal ein festliches Oberteil. Die Geburtstagsfeier hatte offensichtlich keine der Frauen als Anlass gesehen, sich mal etwas festlicher zu kleiden.

 

Schade- und dass auch noch bei der Wahnsinnsauswahl an toller Damenmode...

 

Als die Gastgeberin auf uns zu kam, um uns darauf aufmerksam zu machen, dass das eine geschlossene Gesellschaft sei lag mir schon auf der Zunge, dass wir beide, Steffi und ich, eher dem Anlass entsprechend gekleidet sind und besser zu ihrer Geburtstagsparty passen würden. Aber ich biss mir auf die Zunge und bedankte mich stattdessen artig, dass wir draußen auf der Bank sitzen durften. 

 

Die Zeit der gestärkten Kragen ist gottseidank- hoffentlich- vorbei. Dennoch ist festliche Kleidung ein Stück Kultur und es wäre schön, zu bestimmten kulturellen Anlässen und zu Feiern wieder mehr stilvolle Kleidung zu sehen zu bekommen.