Ich kann's nicht lassen...

Mit den Augen unterwegs

Ich liebe Röcke und Kleider. 

 
Für schöne Damenschuhe könnte ich mich umbringen. Beine epilieren ist Pflicht und ich ziehe fast zu jeder Jahreszeit, auf jeden Fall bis 25 Grad, Feinstrumpfhosen an. Glanz-, Muster- Netzstrümpfe und -strumpfhosen liiieeeebe ich. 
 
Natürlich gehören zu einem schönen Outfit die passenden Accessoires: Tücher, Schmuck, Taschen, Uhren, Schirm...

Als ich mir meine Strumpfhosen bei meinen ersten Versuchen immer wieder zerriß, bin ich zur Fußpflege gegangen. Die langen geschwungenen Wimpern vieler Frauen faszinierten mich, also trage ich seitdem Wimpernverlängerungen. Lange farbige Nägel finde ich schick, also habe ich mich ins Nagelstudio getraut. Meine Augenbrauen haben Lücken, also habe ich meine Kosmetikerin um ein Permanent Makeup gebeten.

Schlaglichter von der morgendlichen Hinfahrt nach Berlin mit Zug, S- und U-Bahn:

 

Die Mädels aus Bernau, die in der Woche mit mir zur Arbeit fahren, sehen heute einfach umwerfend aus. Sunny und Miri*) tragen bei der Hitze lange Kleider.

 

Sunny und ich lächeln uns nach der Begrüßung an. Wir haben sehr ähnliche lange Sommerkleider an, Oberteil gesmokt, Spaghettiträger, langer Chiffonrock, gleiche Farbe. "Na, Schwesterchen" sage ich zu ihr und wir grienen uns an. Sie streckt mir ihre ausgestreckte Hand entgegen. "Und auch noch den fast gleichen Nagellack" lacht sie. Schwestern, ja Schwestern sollten wir sein... Ich fühle mich großartig. Die anderen Passagiere rundum registrieren unsere Flachserei, manche lächeln amüsiert, keiner nimmt daran Anstoß.

 

Ich beobachte, registriere und vergleiche und lerne daraus für mich selbst immer wieder neu dazu.

 

Was trägt Frau gerade, wie kombiniert sie es, wie passt es zu ihrem Typ? Wie schminkt sie sich, was für Accessoires trägt sie zu ihrem Outfit?

 

Kleine Mädchen haben ihre Muttis, Omis, Schwestern und Freundinnen, von denen sie sich abschauen können, den einen oder anderen Mode- oder Stylingtipp erhalten oder auch schon mal eine kritische Rückäußerung, wenn etwas nicht so gelungen ist.

Ich habe solche Hilfen leider nicht und so schaue ich verstohlen im Zug, der U-Bahn oder im Straßencafè nach anderen Frauen. 

 

Da schminkt sich eine junge Frau in der U-Bahn, offensichtlich ist die Zeit für die Morgentoilette zu Hause zu kurz gewesen. Interessiert beobachte ich ihr Makeup, wie macht sie das mit Eyeliner und Wimpernspirale? Beim Augen schminken habe ich noch viel zu lernen. 

 

Ich gehe durch die Straßen und fange mit den Augen Details in den Outfits der vorüber gehenden Frauen und Mädchen ein: die unifarbene Tasche in beige passt hervorragend zu dem bunt gemusterten Kleid im Bohemian Style, eine Dame im schicken Kostüm trägt Schuhe, Tasche und Tüchlein farblich aufeinander abgestimmt in marineblau.

 

Ich bin immer wieder fasziniert von schöner Damenmode. Materialien, Farben, Muster, Schnitte sind so fantasievoll und abwechslungsreich, dass ich mich jedesmal bremsen muss, sonst gibt es bis Monatsende nur noch Brötchen mit Senf zu essen...