On Tour

Erstkontakt zum Gendertreff

Bar Voyage, Nollendorfstr. 1, Schöneberg
Bar Voyage, Nollendorfstr. 1, Schöneberg

Nach einem wunderschönen Vormittag mit einem Ausflug nach Kaulsdorf in den Eisladen schmökerte ich noch ein wenig an der Ecke Bülowstraße/Potsdamer Straße in den Läden, unter anderem auch in der Filiale von ReSales, bei dem ich schon mehrere Schnäppchen ergattern konnte. Ergebnis waren zwei Oberteile, ein leichter Sommerrock und ein Retro Korselett in Hautfarben mit Strumpfhaltern.


Hoch zufrieden nahm ich den Katzensprung zum Nollendorfplatz mit der U1 und wackelte ins Voyage, um mir bei dem sonnigen Wetter noch einen Drink zu gönnen.
Bar Voyage, Sitzgruppe zur Nollendorfstraße.
Bar Voyage, Sitzgruppe zur Nollendorfstraße.

Nach liebevoller Begrüßung durch Jo und Hans-Otto parkte lch mein müde gelaufenes Knochengerüst in der Sitzgruppe zur Nollendorfstraße bei einem der fantastischen Cocktails von Jo. Drei Stunden weiter, ich war schon fast in Aufbruchslaune, schwebte eine Schwester durch die Bar in Richtung Toiletten vorbei.


Wie ich von Jo erfuhr, hat sich im Voyage eine neu gegründete, weitere Trans*-Gruppe neben den Transsisters etabliert.


Der Gendertreff Berlin unter Leitung von Jasmin und Andrea trifft sich seit März jeden 3. Samstag im Monat in der Bar Voyage.


Im Laufe des Abends stießen zu der Runde noch zwei Neulinge en homme, die enormen Informationsbedarf mitbrachten. Schön fand ich, dass sich Jasmins Ehefrau und Flame, die Schwester, die ich im Voyage getroffen hatte, gleich sehr einfühlsam um die beiden Neuen kümmerten und auf deren Fragen eingingen.


Weniger gut fand ich die Herabsetzung von Crossdressern durch Jasmine. Im Zusammenhang mit den Selbstfindungsprozessen der Neulinge meinte sie sinngemäß, dass sie auch "nur" Crossdresser bleiben könnten.


Aus meiner Sicht kein besonders gelungener Einstieg in den Aufbau einer offenen Gruppe. Zumal von einer, die sich lang mit ihrer Elektrozigarrette in einen Sessel fläzt und ein typisch männliches Gehabe an den Tag legt.


Da hilft kein Kleid, kein Make-up und kein Logopädie...


Der Eisladen

Bausdorfstr. 65

12621 Berlin-Kaulsdorf


ReSales

Potsdamer Str. 105

10785 Berlin


Der Erstkontakt zur Gendertreff-Gruppe Berlin war informativ und angenehm. 


Weniger angenehm war die Registrierung im gleichnamigen Forum. Nach der Registrierung eine automatisch generierte Antwort -Mail, danach: Funkstille...


Möchte man in einem Forum mitmachen, in dem sich seit nunmehr 11 Tagen kein Admin blicken lässt?