Mein inneres Ruhebild

Dorthin ziehe mich zurück

Beladen mit den Mühen des Tages, aufgeladen mit dem Stress unserer oftmals ungesunden Lebens- und Arbeitswelt, suche ich die Orte meiner inneren Ruhe, um dort zu verweilen und mich zu entspannen, die Last des Tages von den Schultern zu nehmen.

 

Das kann ein Ruhepunkt wie das "Café der Stille" in der Krankenhauskirche Wuhletal sein (siehe Bild), in dem man bei einem Tässchen Kaffee und einem Stück Kuchen im Ambiente der Kirche verweilen und sich entspannen kann.

 

Doch nicht immer hat man die Möglichkeit, zum Stressabbau und zur Entspannung Zuflucht zu einem solchen realen Ruheort zu suchen.

 

Dann habe ich immer noch mein inneres Ruhebild in mir, dass ich bei Bedarf vor meinem geistigen Auge aufrufen und in das ich mich mental versenken kann. Für jeden kann das etwas anderes sein, das innere Ruhebild ist etwas sehr individuelles, gespeist von unseren Erlebnissen und Erfahrungen...

 

Mein inneres Ruhebild zeigt mir einen Nadelwald nach einem Sommerregen. Ich sehe die in den Himmel aufragenden Fichtenstämme meiner Heimat aus meiner Kindheit vor mir, die Fichtenwedel tropfen noch vom Regen. 

 

Der braune Nadelboden fühlt sich weich und nachgiebig unter meinen Schuhen an. Das frische Grün des Mooses und der Farne kontrastiert mit dem Grau der im Wald verstreut liegenden Basaltbrocken. 

 

Nach dem Prasseln des Regens tritt ein Moment der Stille ein, bevor die Vögel erst wenigstimmig, dann zu mehreren wieder ihre Lieder anstimmen. 

 

Ich spüre, wie sich nach der frischen Kühle des Regens auf meiner Haut wieder die Sonne zeigt und die wärmenden Strahlen die Feuchtigkeit des Schauers aufzehren und mich erwärmen. 

 

Langsam atme ich ein und aus und nehme den stärker werdenden kienigen Harzgeruch der Bäume wahr. 

 

Die Bilder, der Duft und die Melode des Waldes füllen mich aus... sonst nichts.


Café der Stille

in der Krankenhauskirche im Wuhlgarten

Brebacher Weg 15, 12683 Berlin

Täglich 14:00 bis 17:00 Uhr