Denunziert

Suche: Solidarität unter Frauen

Ort: RB24 zwischen Eberswalde und Berlin-Lichtenberg.

 

Ich sitze auf dem Weg zum Tagwerk und spiele gedankenverloren mit dem Smartphone, als mir aus den Augenwinkeln im Hochschauen eine junge Frau auffällt, die ihrem männlichen Gegenüber lächelnd etwas zuflüstert und mit dem Kopf in meine Richtung deutet.

 

Er hievt sich hoch und dreht sich zu mir um. Beide schauen mich an, er ungläubig, sie eher pikiert darüber, dass ich es bemerkt habe. Ich fühle mich denunziert.

 

Wenn die beiden denken, dass ich jetzt verschämt wegschaue, haben sie sich geschnitten.

 

Ich starre zurück, starre in ihr hübsches Gesicht. Langes brünettes Haar, ein bisschen zuviel Kajal, aber recht hübsch.

 

Schwester, du müsstest eigentlich am besten wissen wie es ist, angeglotzt zu werden...

 

Ich starre sie an. Unsere Blicke treffen sich, sie schaut peinlich berührt zur Seite. Das Lächeln ist längst aus ihrem Gesicht gewichen.

 

Ich starre.